Spendenübergabe Sternstundenhaus Weylbach

Spendenübergabe Sternstundenhaus Weylbach

Spendenübergabe im Sternstundenhaus Weylbach der Lebenshilfe

Am Samstag besuchte ich gemeinsam mit Gemeinderat Franz Jerman und dem Gemeinderatskandidaten Max Kuger das Sternstundenhaus Weylbach der Lebenshilfe.

Ursprünglich beherbergte das Haus der Lebenshilfe ein kleines Pflegeheim für beeinträchtigte Personen. Nach umstruktierungen der Lebenshilfe und Konzentration auf den Nordlandkreis blieb die Frage, was mit dem Gebäude geschehen sollte. Zum Glück entschied sich die Lebenshilfe zu einer weiteren Nutzung. Durch die Unterstützung u.a. der Aktion Sternstunden konnte das Gebäude zu einer Einrichtung für Kurzzeitpflege und Ferienaufenthalten für schwerstbehinderte und pflegebedürftige Persone umgebaut werden. Die Einrichtung dient zur Entlastung von Eltern mit beeinträchtigten Kindern bis 21 Jahren. Bei einer Führung durch das Gebäude schilderte Alexandra Eckhardt die Funktion der Einrichtung. Momentan sei man dabei das Konzept zu verändern, um Aufenthalten älterer Personen zu ermöglichen.

Ich brachte eine kleine Spende aus dem Erlös unserer Lesung mit Roman Kempf mit. Das Sternstundenhaus Weylbach kann sich über 200€  freuen und damit Anschaffungen für das Haus tätigen.

Max Kuger war nicht nur als interessierte Person mit dabei, sondern nutzte die Gelegenheit, ebenfalls eine Spende zu überreichen. Wie in den vergangenen Jahren auch spendet Möbeldesign Kuger den Erlös aus den Verkäufen der Weihnachtssterne am Glockenmarkt an verschiedene wohltätige Organisationen und Initiativen. Ein Teil in Höhe von 400€ ging auch in diesem Jahr an das Sternstundenhaus Weylbach.

 

Dr. Franz Jerman, Robin Haseler, Max Kuger und Alexandra Eckhardt
rhaseler

Schreibe einen Kommentar