Feuerwehren des Marktes Weilbach: Abschlußübung

Feuerwehren des Marktes Weilbach: Abschlußübung

Am vergangenen Samstag stand die Abschlußübung der Feuerwehren de Marktes Weilbach an. In der Gemeinde Weilbach gibt es drei (!) eigenständige Wehren: Weilbach, Weckbach und Gönz.

Gemeinsam traten diese zur Übung im Eisenhammer (Linde-Werk) an. Dort wird Eisen gegossen und zu Gewichten für Gabelstapler verarbeitet. Die Aufgabe bestand darin (hier spricht jetzt der Laie), vermisste Personen aus dem Gebäudekomplex zu retten. Der Feuerwehrnachwuchs wurde zu diesem Zweck im Gebäude platziert. Aschließend rückten die Fahrzeuge an und mussten diese suchen und retten. Gemeinsam mit dem 2. Bürgermeister nahm ich als Zuschauer teil, um unsere Feuerwehren in Aktion zu sehen (in den Feuerwehren sind natürlich weitere Gemeinderäte aktiv, die, während wir zusammen mit dem Arbeitschutz und der Werksleitung zuschauten, ihren Dienst taten).

Es war sehr interessant zu sehen, wie die verschiedenen Gruppen/Einheiten ihre Aufgaben erfüllten. So eine Übung dient nicht nur dazu die Abläufe zu testen, die Kommunikation besser abzustimmen, sondern auch neue Gegebenheiten zu testen. Dazu gehört etwa eine gute Wasserentnahmestelle aus der Mud auf dem Werkgelände zu finden und in Zukunft auch so auzuweisen.

Während der Übung hatte ich Gelegenheit mit der Werksleitung über die Modernisierungen des Werkes zu sprechen. Auch erste Gesprächskontakte zur 200 Jahrfeier des Eisenhammers wurden genüpft.

Nach der gelungenen Übung ging es ins Feuerwehrhaus Weilbach zum verdienten Vesper und Umtrunk.

rhaseler

Schreibe einen Kommentar