Eine Frage der Perspektive

Eine Frage der Perspektive

Der Einsatz an Schulen kann vielfältig sein. Nach einer Realschule, einer Erziehungsschule (Unter- und Mittelstufe/Grund- und Hauptschule) und einer kurzen Station in einer Förderschule, bin ich gerade in der Weilbacher Grundschule tätig. Überall gibt es neue, andere Ansätze, mit Probleme umzugehen. Man lernt nie aus.

 

Das wurde mir wieder einmal bewusst, als wir am vergangenen Freitag eine „Wanderung“ in die Weilbacher Weinberge unternahmen. Im Fach HSU wird der 3. Klasse („die Sperber“) gerade der Weinstock näher gebracht. Da liegt es nahe, einmal den Weilbacher Winzer Markus Erbacher zu besuchen. Also machten sich 20 Schüler und zwei Erwachsene auf den Weg. Ein kleines Abenteuer für die Kinder und ein wenig Stresslevel für die Erwachsenen („Auf dem Gehweg bleiben!“).

Markus Erbacher erklärte den Kindern den Jahresablauf eines Winzers. Was bei den Pflanzen zu beachten sei und wie diese sich entwickeln. Anschließend wurde süßer Traubensaft für die Kinder ausgeschenkt und die Pausenbrote ausgepackt.

Durch diese Wanderung kam ich an eine Ecke, die ich so noch nie besucht hatte. Der Blick auf Weilbach – ansonsten meist geprägt von Fotos vom Gotthard herab war interessant. Ein schöner Perspektivwechsel auf unseren Ort, der manche Idee oder Frage mit sich bringt. Man kann solche Gelegenheiten nur dankbar aufnehmen und im Hinterkopf behalten. Eingefahrene Wege überdenken, darüber sprechen und gegebenfalls eine neue Perspektive einnehmen.

 

Die drei Maskottchen der 3. Klasse im Weinberg. Benni, Euli und der Geist.

rhaseler

Schreibe einen Kommentar