Blog

+++ Danke +++

Ich bin überwältigt von dem Ergebnis und dem entgegengebrachte Vertrauen und freue mich bald als neuer Bürgermeister für Weilbach zu wirken.

Die viele Arbeit in den letzten Jahren und der intensiven Wahlkampf haben überzeugt. Das macht mich sehr stolz, aber gleichzeitig auch demütig vor der nun stehenden Herausforderung.

Bedanken möchte ich mich sehr herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die dieses Ergebnis erst möglich gemacht haben! Ich würde jetzt so gerne mit Euch feiern! Corona verhindert das leider.

Gerade in dieser Zeit während der Corona-Krise müssen wir jetzt den Blick nach vorne wagen und Krise gemeinsam meistern.
Zusammen mit den Gemeinderäten werden wir in den kommenden Wochen überlegen, wie wir die verschiedenen Ideen und Projekte trotz der Krise anpacken können. Ganz im Sinne meiner angekündigten Transparenz- und Mitmachoffensive sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen mitzumachen und sich einzubringen.

Vielen Dank! Jetzt gilt’s!

Über das Ergebnis der Wahlen habe ich sehr gefreut. Herzlichen Dank allen, die mir ihre Stimme gegeben haben. Das ist ein starkes Ergebnis und die Stichwahl wird spannend werden.

Ebenfalls stolz bin ich auf mein Ergebnis bei den Gemeinderatswahlen. Dort bin ich mit 1231 Stimmen deutlich auf „Platz 1“ gelandet. Das ist natürlich ein weiterer Vertrauensbeweis für meine Arbeit in den vergangenen Jahren.

Leider hat es für den Kreistag nicht ganz gereicht. Auch wenn noch ein paar Wahlbezirke fehlen, bin ich wohl bei 7 Sitze für die SPD, leider auf Platz 8 gelandet und somit der erste Nachrücker. Ein paar hundert Stimmen zu wenig. Das ist natürlich ärgerlich.

Ich kann mich also die nächsten zwei Wochen voll auf den Wahlkampf in Weilbach konzentrieren. Aufgrund der Corona-Krise wird das allerdings ein besonderer Wahlkampf werden. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Wahl insgesamt auswirkt.

Natürlich Bitte ich um Unterstützung und Eure Stimme bei der Wahl am 29.3.2020!

 

Bitte wählen gehen !

Robin Haseler zum Bürgermeister wählen!

10 Gründe, mich zu wählen.

Heute gilt es also. Nach Monaten des Wahlkampfes entscheiden heute die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Weilbach über den zukünftigen Kurs Weilbachs. Ich habe auf vielen Veranstaltungen um Stimmen geworben, habe meine Ziele vorgestellt und bitte an dieser Stelle natürlich um Eure Stimmen!

Unter dem Eindruck des Coronavirus waren die letzten Tage doch sehr bewegt. Die Schulen schließen, Veranstaltungen werden in manchen Bundesländern eingeschränkt. Wir haben deshalb auch auf eine Wahlnachlese in einer Gaststätte verzichtet. Man sollte jetzt mithelfen diese Pandemie einzudämmen, damit unser Gesundheitssystem das stemmen kann.

Trotzdem bitte ich Euch: Geht wählen! Nehmt Euch einen Kulli mit (keinen Bleistift), haltet Abstand und macht Eurer Kreuz. Da es so extrem viele Briefwähler gibt, dürfte es sehr übersichtlich in den Wahllokalen zugehen. Man braucht also keine Sorge haben, sich anzustecken. Aber Eure Stimme kann entscheidend sein! Daher macht den Unterschied und wählt den Kurs für Weilbach!

Bleibt Gesund!

Eurer

Robin Haseler

Traditionelle Rosenaktion

Wie in jedem Jahr verteilen wir anlässlich des Weltfrauentages rote Rosen in der Ortsmitte. Dabei will die SPD Weilbach auf Themen wie gleiche Bezahlung, gleiche Rechte und Teilhabe für Frauen an der Gesellschaft aufmerksam machen. Dieses Jahr wird die Aktion natürlich im Rahmen der Kommunalwahl abgehalten. Wie üblich, wenn der Weltfrauentag auf einen Sonntag fällt, verteilen wir unsere Rosen vor bzw. nach diesem Tag. Sonntags trifft man in Weilbach dann doch nicht so viele Menschen. Da ist der Samstag natürlich deutlich attraktiver.

In diesem Jahr kann die SPD Weilbach auf ihre Gemeinderatsliste verweisen und um Stimmen für die fünf Kandidatinnen der Liste werben. Wie bei der SPD üblich abwechselnd auf der Liste gereiht. Die konkurrierenden Listen sparen sich das. Und auch Kandidatinnen (weitesgehend).

Am kommenden Samstag gibt es also nochmal die Chance mit den Kandidatinnen und Kandidaten zu plaudern oder einfach nur eine schöne Blume mit nach Hause zu nehmen.

7.3.2020 – ab 7:00 Uhr – in der Ortsmitte.

Volles Haus beim Weißwurstfrühstück

Am vergangenen Sonntag veranstalteten wir ein Weißwurstfrühstück im Sportheim des SV Weilbach. Rund 60 Personen besuchten unsere Veranstaltung. Das große Interesse hat mich sehr gefreut. Ich stellte mich als Bürgermeisterkandidat nochmals vor und formulierte in meiner Rede die Ziele für die kommenden Jahre. Dabei war es mir wichtig, dass ich nicht einfach nochmal meine Rede von der Aufstellungsversammlung im November vortrug, sondern Ideen, Wünsche und Anregungen, die ich in der Zwischenzeit gesammelt hatte, mit einflossen. An der Zielrichtung für Weilbach 2030 ändert das natürlich nichts, zeigt aber, wie ich mit Ideen und Eingaben von Bürgern umzugehen gedenke.

Im Anschluss stellten sich die 14 SPD-Gemeinderatskandidaten kurz vor und warben um Stimmen bei der anstehenden Wahl. Dabei machten sie ihre Schwerpunkte und ihre Themen deutlich.

 

Volles Sportheim beim Weißwurstfrühstück

Fasching – family on tour

Wie in jedem Jahr ist man mit der Familie an den närrischen Tagen doch viel unterwegs. Jetzt, da ich ab und an über meine Besuche von Vereinsfesten oder anderen Veranstaltungen schreibe, wird mir das erst richtig bewusst. So waren wir am vergangenen Samstag zuerst beim Schlachtplatteessen des GZV Weilbach. Dort war wieder jede Menge los und die Kinder waren natürlich wie immer in der Zuchtanlage voll beschäftigt. (Enten, Hühner etc. anschauen, Federn sammeln…)

Am Abend konnte ich dann, der Tante sei Dank („Kids – Übernachtungsparty bei der Tante!“), mal alleine mit meiner Frau auf die 80er/90er Party ins Clubheim in Weckbach gehen. Endlich mal nicht fahren müssen, sondern einfach den Weg hoch nach Hause laufen. Das macht so eine Feier noch besser.

Nach einer kleinen Pause am Sonntag. Den Kreisumzug haben wir uns dieses Jahr gespart und lieber mal einen Ruhetag eingelegt, ging es am Montag gleich weiter mit der Faschingsaktion des KIGA Weckbach. Als „Ehemalige“ ist man da natürlich auch immer dabei. Meine jüngere Tochter tanzte dann am Nachmittag zuerst beim AWO Seniorenheim, dann beim Kinderfasching des SV Weilbach. Dort ließen wir dann auch den Nachmittag ausklingen.

Und morgen geht es dann zum Umzug nach Amorbach.

Weißwurstfrühstück

„In Weilbach geht es um die Wurst“

Liebe Mitürgerinnen und Mitbürger,
bei der anstehenden Kommunal- und Bürgermeisterwahl geht es für unsere Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst. Zur Einstimmung lade ich Sie deshalb zum Weißwurstfrühstück ein. Gemeinsam mit den SPD Gemeinderatskandidaten stelle ich nochmal meine Ziele für Weilbach und seine Ortsteile vor. Die Weißwürste und das erste Getränk gehen auf meine Rechnung. Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen.

Ihr
Robin Haseler

Närrischer Infostand am schmutzigen Donnerstag – Geburtstag – Portrait im Echo

Sektinfostand unter den Arkaden in Weilbach

Das war mal eine närrische Aktion im Wahlkampf. Statt eines „normalen“ Infostandes haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden unseren Wahlkampfstand etwas zu verändern. Wir luden daher am schmutzigen Donnerstag zum Sektinfostand unter die Arkaden in Weilbach.

Das Gemeinderatsprospekt war gerade frisch aus der Druckerei gekommen und konnte so unter die Leute gebracht werden. Gleichzeitig konnten wir uns in den Weiberfasching einklinken, die in Weilbach an diesem Nachmittag den Ort unsicher machten (Route: Regionalmarkt, Metzgerei Heigel&Eck, Schuhhaus Grimm, Zahnarztpraxis Schwetzka, SPD Infostand und Isoldes Haarstube). Überall wird den umherziehenden Frauen Sekt oder Schnaps gereicht. Bei uns gab es als kleine Überraschung eine kleine Cocktailbar unter der erfahrenen Leitung unseres Gemeinderatskandidaten Max Kuger. Bei Sex on the Beach lässt es sich eben auch gut feiern. Im Anschluß ging es dann noch ins Schützenhaus zur Weiberfaschingsparty.

Da ich an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte, verwandelten sich die Arkaden natürlich auch kurz zu meiner Feiermeile. So bekam ich von den Frauen ein Ständchen gesungen und auch einige Geschenken überreicht. Das war wirklich ein kurioser Geburtstag, der durch die Berichterstattung im Boten vom Untermain (Main Echo) abgerundet wurde. Dort erschien just an meinem Geburtstag das große Kandidatenportrait.

Hier nachzulesen

Außerdem gab es noch einen Bericht zum Gemeinderat und zu unserer Gedenkveranstaltung am Samstag. Mehr „Haseler“ geht wohl nicht. Was für ein närrischer/verrückter Tag.

Gemeinderat im Februar (in Kürze)

Am Dienstag fand die letzte Gemeinderatssitzung vor der Kommunalwahl statt. Trotzdem war das eine sehr freundliche und harmonische Sitzung. Das ist mir wichtig, denn mag man auch aus den verschiedensten Ecken der Gemeinde kommen, in den Gemeinderat gewählt, dient man dem Wohl der Gemeinde. So haben wir das jetzt sechs Jahre gehandhabt und so möchte ich das fortführen.

Zebrastreifen in der Hartungsstraße

Wichtig in dieser Sitzung war der Stand der Verkehrssicherheit im Ortskern Weilbach (Brunnen). Wir hatten eine Verkehrsschau mit Behörden und Polizei, die unsere Ideen anhörten (vor längerer Zeit). Anschließend wurde auf deren Empfehlung ersteinmal ein Parkraumkonzept erstellt. Dabei stellte sich schlicht heraus, dass wir ausreichend Parkplätze im Umkreis von 200m um das Rathaus haben (ca. 170). Einzig am Regionalmarkt könnten noch zwei weitere Plätze geschaffen werden. Die Maßnahmen zur Änderung wären aber groß (Verkehrsberuhigter Bereich usw.). Da alle Bürgermeisterkandidaten Ideen für den Markplatz haben, wurde diese große Änderung aber aufgeschoben.

Man kümmerte sich aber um den weiten Bereich „Hirschwirtsbrücke“ bis „Steinrichsweg“. Hier soll 30kmh gelten, der Gehweg an den Engstellen „Scheuen“ und „Hirsch“ verbreitert werden. Damit verlangsamt sich der Verkehr ebenfalls. In der Diskussion wurden auch die dann sich veränderten Verkehrsströme diskutiert. Ich wies darauf hin, dass schon jetzt der ganze Schwerlastverkehr an der Grundschule vorbeigeführt wird. Es gibt aber faktisch keine andere Möglichkeit. Hier braucht es mehr Geschwindigkeitskontrollen und am Besten eine Umgestaltung des Straßenabschnitten (z.B. Gehweg auf Grundschulseite).

Ich schlug dann noch einen Zebrastreifen nahe des Steinrichswegs vor, damit die Schulkinder hier sicher die Straßen queren können. Dies wird zur Prüfung den Fachbehörden weitergegeben. Damit habe ich einen Wunsch viele Eltern aus der Begehung im November (Schulwegbegehung) auf den Weg gebracht.

Zudem wurde über die Parksituation gegenüber der ehem. Sparkasse diskutiert und verschiedene Varianten erwogen. Auch hier müssen die Planer nochmal ans Werk und Vorschläge ausarbeiten.

Der Brunnen ist trocken

Im Grunde sind sogar mehrere Brunnen momentan ohne Wasser. Der Bauhof hat die Sachlage untersucht. Offensichtlich gibt es in der Leitung ein massives Leck. Die Quelle schüttet jedenfalls ausreichend. Da vermutet wird, dass einige Leitungen noch aus Holz(!) bestehen, wird hier eine genauer Überprüfung vorgenommen werden um die schadhafte Stelle zu finden. Für das Symbol unserer Ortschaft ist der Gemeinderat auch gewillt, Geld in die Hand zu nehmen und das Leitungsnetz teilweise zu erneuern.

Archäopark Gotthard

Die angedachte Stromversorgung zum Gotthard klappt nicht wie geplant. Für das angedachte Projekt gäbe es keine Fördermittel. Daher wird keine Leitung auf den Berg gelegt und es werden nun Möglichkeiten geprüft, wie man für Veranstaltungen anderweitig eine sichere Stromversorgung schaffen kann.

 

… und ich bringe den Kuchen mit.

In diesem Fall war es zugegebener Weise eine Torte, aber es hat sich niemand beschwert.

Diese Aktion von mir hat doch einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. „Sie kochen den Kaffee und ich bringe den Kuchen mit“ ist eine schöne Möglichkeit mit Bürgerinnen und Bürgern in einem gemütlichen Umfeld ins Gespräch zu kommen. Am Infostand wäre das nicht möglich.

Natürlich muss man sich hier auch die Zeit für das Gespräch nehmen. Die Erkenntnisse daraus sind aber besonders wertvoll. Wenn man so in seinem Wahlkampftrott (oder „Tunnel“) vor sich hin kämpft, fragt man sich manchmal, was bewegt jetzt genau die Bürger. Nach einigen solcher Gespräche ist man meist sehr geerdet und hat eine gute Vorstellung, welche Themen anzugehen sind.

In diesem Sinne, danke den bisherigen Gastgebern. Das macht wirklich viel Freude.

Noch kann man mich übrigens einladen.